Freitag, 8. Oktober 2010

east- and westcoast

Gestern war ich ja ein bisschen enttäuscht, dass das Wetter wieder schlechter geworden ist aber als ich losgegangen bin ist es plötzlich aufgezogen und New York erstrahlte unter blauem Himmel und Sonnenschein. Daraufhin hatte ich auch größere Lust herumzulaufen und bin ganz stolz, was ich gestern alles geschafft habe:

Morgens bin ich Richtung Public Library gelaufen. Direkt dahinter ist der Bryant Park - ein kleiner "Garten" inmitten der vielen Gebäude und Straßen - sehr idyllisch, vor allem bei dem schönen Wetter!!




Anschließend bin ich natürlich auch in die New York Public Library hinein gegangen - so ein imposantes Gebäude!! Leider wird außen gerade an der Fassade gebaut aber sobald man hineingeht ist man fasziniert!! Vom Eingangsbereich führen links und rechts Treppen nach oben, überall sind Säulen und Verzierungen - einfach wunderschön! Auch auf dem Weg bis zu den "richtigen" Bibliotheksräumen sieht man überall aufwändige Deckenverzierungen, riiiesige Kronleuchter, Statuen, Bilder,... Wenn ich in NY leben und studieren würde wäre ich wahrscheinlich die ganze Zeit in der Public Library - dort gibt es ja auch W-Lan und daher sieht man viele Menschen mit ihren Laptops dort sitzen und arbeiten. Eine tolle Atmosphäre!





Danach hatte ich Lust Wasser zu sehen und bin in Richtung 1st Avenue gelaufen, vorbei an der Grand Central Station bis zum UN Headquarter - und von dort aus dann die 1st Avenue Richtung Downtown bis zur 34st St. Leider kommt man an der Seite aber nicht bis ans Wasser heran (wo man in Richtung Queens und Brooklyn schauen könnte) weil da eine Schnellstraße verläuft und es keinen Fußweg gibt...








Ein bisschen Schule muss ja auch sein von daher war ich von 12 bis 17 Uhr im Unterricht und obwohl es schon mein fünfter Tag im Empire State Building ist bin ich immernoch fasziniert von dem Ausblick. Wahrscheinlich nerve ich euch schon mit den Aussichtsbildern aber hier nochmal ein Bild aus der Studentenlounge in Richtung Downtown (Financial District) und im Vordergrund kann man das Flat Iron Building sehen :-)

Und so sieht mein Klassenraum aus:


Nach der Schule habe ich dann aus meinem Zimmer aus gesehen wie langsam die Sonne untergeht und hab mich entschieden nochmal loszugehen und in Richtung Hudson River zu laufen - dort bin ich leider ein bisschen zu spät angekommen und habe den Sonnenuntergang ein bisschen verpasst. Aber dafür konnte ich sehen wie immermehr Lichter angingen und wie New Jersey langsam erleuchtete :-) Ich bin zu einem Pier gegangen der für mich bis jetzt der schönste Ort in Manhattan ist - sehr ruhig, man hört die Wellen und riecht das Wasser während ein erfrischender aber trotzem warmer Wind einem um die Nase weht. Ich hätte dort ewig bleiben können und auf die beleuchtete Skyline von New Jersey schauen können!!!








Somit habe ich gestern an einem Tag Ost- und Westküste von Manhattan gesehen - und das per Fuß :-)

xoxo

3 Kommentare:

  1. schön schön liebe jasmin :)
    bin entzückt.

    AntwortenLöschen
  2. oh das find ich schön! sieht voll warm in NY aus. Die fotos vom Pier haben echt was von lauer Sommernacht!

    AntwortenLöschen
  3. sooo viele neue und schöne Eindrücke, Wahnsinn!

    AntwortenLöschen