Montag, 4. Oktober 2010

welcome to the big apple

Jetzt ist es 23 Uhr in New York – das bedeutet es ist 5 Uhr morgens in Deutschland – und ich bin seit 6.30Uhr deutscher Zeit wach – also bald habe ich die 24 Stunden ;-)
 
Heute war wirklich ein langer Tag aber auch ein schöner! C hat mich abgeholt und mich zum Flughafen gebracht – dabei haben wir vor lauter Vorfreude (sie kommt ja bald nachgeflogen) sehr sehr laut „Empire State of Mind“ von Alicia Keys mitgeschmettert :-)
 
Am Flughafen hatte ich dann erstmal kurze Check-in-Probleme – bei Delta darf man als Economy-Reisender nämlich nicht mehr am Schalter einchecken sondern an einem störrischen Automat – nachdem der meine Bemühungen aber immer wieder abgebrochen hat durfte ich doch an einen Schalter, habe aber noch keinen Sitzplatz bekommen (warum auch immer?!). Noch eine witzige Anekdote: als ich gefragt wurde ob ich Gegenstände dabei habe die man als Waffe verwenden kann habe ich kurz gestockt – denn ich hatte 14cm-High-Heels in meinem Handgepäck :-) Aber als ich das sagte hat die Security-Frau nur geschmunzelt… die Waffen einer Frau halt :-D
Dann saß ich im Wartebereich und es wurden schon die ersten Reihen aufgerufen und ich hatte immer noch keinen Platz. Aber schließlich hat alles noch geklappt und ich saß in der allerletzen Reihe am Fenster. Neben mir ein Mann der roch, als wäre er in ein Aftershave-Fass gefallen… und dass 9 Stunden lang… klasse ;-)
Das Essen im Flugzeug war wirklich erstaunlich gut – hätte ich auch alles „freiwillig“ gegessen *lach* Erste Mahlzeit: Hähnchen mit mediterranem Gemüse und Kartoffelbrei, Brötchen, Käse, Butter, Cracker, Keks – dann nochmal als Snack Erdnüsse und kurz vor der Landung gabs nochmal Pizza Margarita und Vanilleeis *yummie*
Das Unterhaltungsprogramm war dagegen nicht so doll… ich habe den Bildschirm von meinem Platz gar nicht komplett gesehen und 3 der 4 Filme waren doof… nur der neue „A-Team“-Film war an sich gut aber da war ich gerade zu müde zum zuschauen.
Die ersten 3 Stunden habe ich bravourös gemeistert und saß ganz still aber ab dann habe ich regelmäßig auf die Uhr geschaut und wollte dass wir endlich ankommen. Vom Anflug auf NYC hatte ich mehr erwartet – irgendwie einen spektakulären Blick, wie die Skyscraper durch die Wolkendecke spießen oder so J Aber man hat nur Wasser und noch viel mehr Wasser gesehen und dann eine unspektakuläre Landschaft (wie das Flughafengebiet in jeder anderen Stadt). Aber so eine butterweiche Landung wie heute habe ich fast noch nie erlebt – perfekt.

 
Ich habe intelligenterweise meine Speicherkarte der Kamera heute morgen noch in meinem Laptop vergessen und die Ersatzkarte war im Koffer also konnte ich vom Flug und der Busfahrt nur ganz wenige Fotos machen :-S

Im Flughafen JFK hatte ich gar keine Probleme – sehr sehr nettes Personal was immer gefragt hat ob sie einem helfen können sobald man ein bisschen planlos rumgeschaut hat :-) Auch der Officer an der Einreisestelle war total nett und hat noch Sightseeing-Tipps gegeben.

Ich hab mich nach dem Rat von einem Flughafenmitarbeiter dafür entschieden mit dem Bus ins Zentrum zu fahren – 15 Dollar kostet der Spaß (aber habe heute von einer anderen Deutschen hier erfahren dass sie fürs Taxi 80 Dollar gezahlt hat – also war Bus die richtige Entscheidung). Also mit Busfahrer Jerome bis Grand Central Station und von da aus mit einem seltsamen Van bis zur Penn Station - wo mein Hotel ist.
 

Eingecheckt, Studentenausweis gemacht (Foto sieht grandios aus nach einer 13-stündigen Reise :-P), Zimmer bezogen (sehr spartanisch aber ausreichend für die 2 Wochen hier, mit Kühlschrank und einem ganz netten Ausblick aus dem 17.Stock in Richtung Westen /Hudson River). Aber kein Internetkabel gefunden also bin ich in die Lounge wo es W-Lan geben soll und habe dort sofort eine andere Deutsche kennengelernt. Mit ihr bin ich dann weiter auf Internetsuche gegangen weil die erste Lounge nicht funktioniert hat… waren dann aber in der 9ten Etage erfolgreich.
 
Ausblick aus meinem Zimmer
Dann kam langsam der Durst also entschlossen M (die andere Deutsche), ihre Zimmernachbarin (Schweizerin) und ich Getränke kaufen zu gehen. Sind dann einfach in einen Kiosk um dort (wie ich finde völlig überteuert) 2 kleine Softdrinks und ein großes Wasser für 7 Dollar zu kaufen. Egal!!
 



Durch die Straßen schlendern war voll schön mit den ganzen Lichtern also sind wir nochmal die 34ste Straße entlang gelaufen und dann den Broadway hoch bis zum Times Square – alles ein Katzensprung vom Hotel entfernt – genial!

Jetzt hatten wir gerade noch eine kleine Einweisung, bei der man uns das Fitnessstudio, Waschkeller, Lounges, … gezeigt hat und noch einige Organisatorische Dinge erklärt hat. Da hab ich auch gleich noch eine zweite Deutsche kennengelernt: A aus Düsseldorf, die auch den Kurs im ESB mitmacht :-) Freu mich natürlich hier andere Deutsche zu treffen aber auf der anderen Seite will ich unbedingt viel Englisch reden – na das wird schon…!
Den gesamten Flug, im Flughafen, auf dem Weg in die City und auch jetzt bin/war ich überhaupt nicht aufgeregt… eigentlich seltsam wenn man alleine in eine riesige Stadt fliegt in der man noch nie war - aber es hat sich alles total vertraut und normal angefühlt… vielleicht weil ich so gerne Serien und Filme schauen die in NYC spielen oder vielleicht ist das ja hier doch „meine“ Stadt :-D Ich werde das in ein paar Tagen und definitiv nach den 3 Wochen hier besser beurteilen können aber bisher bin ich durchweg begeistert!!
 
Jetzt bin ich echt müde und werde gleich ins Bett gehen – morgen geht’s 8.30 Uhr los – da treffen wir uns in der Lobby und gehen zusammen zu der Schule an der unsere Einweisung und unser Einstufungstest stattfindet.
 
Gute Nacht aus NY (fast schon wieder guten Morgen in Deutschland ;-))
 
xoxo

4 Kommentare:

  1. oooh schön :)
    ich bin gerade aufgestanden als du gepostet hast ;)

    genieße die zeit und nimm soviel erfahrungen mit wie du kannst.

    fühl dich gedrückt

    AntwortenLöschen
  2. uuuuuuuuuuh Süße!!! das klingt alles total toll! ich bin erleichtert zu lesen, wie gut doch alles geklappt hat! jetzt bist du schon in New York, wahnsinn! Hab die ganze Zeit mit dir mitgefiebert und meinte immer, gleich ist Jasmin da und jetzt ist sie gelandet :) Das wird so ne geile Woche mit uns beiden! Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Spaß und hoffe, dass du dann noch alles sehen kannst, wenn ich da bin :) knutsch dich

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Couisnchen , bin in Gedanken bei dir!! :-) Da war der Sex and the city Abend doch eine Einstimmung !! Und denk an meine Worte...wenn es wirklich deine Stadt ist..hihi!!Enjoy the time and take care!

    AntwortenLöschen
  4. danke danke meine lieben :-) ich finds so süß dass ihr an mich denkt und ich werde mich hier auch regelmäßig melden :-D

    hab euch lieb!!!

    @ Caro: ich freu mich auf dich - du musst nur noch schönes Wetter mitbringen dann wird die Woche perfekt!!! :-*

    AntwortenLöschen